Andreas Haug

Tags:

Andreas Haug ist seit März 2001 selbstständiger Unternehmer in der Musik- und Medienbranche. Er leitet als Herausgeber und Chefredakteur das gewerbliche Online-Musikmagazin Rockszene.de, das mehrere freie Mitarbeiter beschäftigt. Als Musikjournalist arbeitet er mit Media-und Promotionagenturen, Plattenfirmen, Bands und Einzelkünstlern, Konzert und Tourneeveranstaltern zusammen, entwickelt für die Kunden des Magazins Werbelösungen und Promotionkampagnen.

Seit 2002 ist Andreas Haug zudem in die Planung, Promotion und Organisation von Konzerten und Festivals eingebunden, berät Veranstalter, Agenturen und Bands und wird zuweilen als Booker und Produktionsleiter beauftragt. In diesem Zusammenhang arbeitet er sowohl mit lokalen und regionalen Newcomerbands, als auch mit national oder international bekannteren Acts und ihren Tourneeagenturen, Crews und Managements zusammen.

Seit 2008 ist Andreas Haug als Dozent und Workshopleiter für die LAG Rock in Niedersachsen e.V. und andere Auftraggeber tätig. Seine Spezialgebiete sind: Bandorganisation, Band-Selbst-Management, Booking-/Tour-Planung, Veranstaltungsplanung und Durchführung, Promotion, Medien-und Kommunikationstraining, Online-Marketing. Darüber hinaus berät und unterstützt er auch Bands, die ihn direkt beauftragen.

Schließlich verfügt  Andreas Haug als Sänger, Gitarrist, Songschreiber und Bandmanager selbst über jahrzehntelange Erfahrung als Akteur. Er spielte mehr als 15 Jahre in Rockbands in Nord-und Süddeutschland und ist seit 1998 als Solo-Künstler aktiv und spielt noch heute ausgewählte Konzerte und Festival-Shows, teilweise auch als special guest oder support im prominenten Umfeld deutschlandweit oder international renommierter Bands.

Zur Übersicht: 
Referenten